Erbe ausschlagen in Bonn - schnell und bedacht handeln! - dr-erbrecht: Erbrecht-Anwalt in Bonn, Bormheim bei Alfter

Direkt zum Seiteninhalt

Erbe ausschlagen in Bonn - schnell und bedacht handeln!

Erbrecht-Infos > Nach dem Tod
Erbausschlagung - lassen Sie sich vom Fachanwalt beraten!
Der Erbe kann seine Erbschaft ausschlagen, solange er die Erbschaft nicht angenommen hat.
Die Frist zur Ausschlagung der Erbschaft ist jedoch sehr kurz bemessen - meist 6 Wochen, ggf. 6 Monate.
Für eine wirksame Ausschlagungserklärung sind zudem zahlreiche formelle Anforderungen zu beachten.

Meist wird die Ausschlagung erklärt, wenn der Nachlass überschuldet ist. Doch die Schwierigkeit besteht zunächst darin, dies festzustellen.

Eine Ausschlagung kann auch dann sinnvoll sein, wenn der Pflichtteilsanspruch mehr Wert ist, als dass, was man sonst als Erbe erhalten würde.
Dies kann insbesondere für Ehegatten interessant sein, die im Güterstand der Zugewinngemeinschaft gelebt haben. Dem Ehegatten steht jedenfalls - neben dem Zugewinnausgleichsanspruch - auch meist der kleine Pflichtteil zu.

Die Erbschaft kann nur einheitlich ausgeschlagen oder angenommen werden. Eine Beschränkung auf einen Teil des Nachlasses ist unwirksam.

Hat der Erbe die Ausschlagungsfrist versäumt, kann gegebenenfalls noch durch Nachlassverwaltung oder Nachlasskonkurs die Haftung für Nachlassverbindlichkeiten begrenzt werden. In Ausnahmefällen ist auch eine Anfechtung der Annahme möglich.

Ob eine Ausschlagung erklärt werden soll, ist meist eine sehr komplexe Frage. Eine umgehende anwaltliche Beratung ist hier sehr empfehlenswert.

Gerne beraten wir Sie, ob auch für Sie eine Ausschlagung der Erbschaft sinnvoll ist.

Allgemeine Sprechzeiten des Amtsgerichts Bonn u.a. zur Entgegennahme von Erbausschlagungserklärungen:
Wilhelmstr. 21; 53111 Bonn; Telefonzentrale 0228 702-0
Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr; Donnerstag zusätzlich 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt